Ihre Veranstaltung ist unsere Verantwortung. Ganz gleich ob Corporate Event, Messeauftritt, Roadshow, Live-Konzert oder Tagung – wir gehen mit Ihnen den ganzen Weg.

Von der Technik- und Medienkonzeption, Location-Suche und Budgetplanung bis zur Durchführung des Events stehen wir Ihnen und Ihrer Vision zur Seite. Ihre Protagonisten stellen wir ins richtige Licht. Dafür bieten wir Ihnen neben unserem hochwertigen Equipment auch die Erstellung von maßgeschneidertem Media Content.

Bei uns finden Sie langjährige Erfahrung (wir organisieren Events seit über 25 Jahren), gepaart mit Zuverlässigkeit und Ideenreichtum (immer das Selbe wäre uns zu langweilig). Wir planen nicht nur, wir statten Ihr Event auch aus – mit Material aus unserem umfangreichen Vermietpark (da wissen wir dass alles in Schuss ist).

Technische Dienstleistungen und Support für Partys, Feste, Konzerte und sonstige Veranstaltungen

Touring/Live Entertainment

Wir verwirklichen kreative Ideen für das Licht- und Bühnendesign. Das machen wir schon so lange, dass uns selbst künstlerisch ausgefallene, aber technisch schwierige Aufgabenstellungen Spaß machen. Dabei arbeiten wir absolut budgettreu und liefern pünktlich ab – Abend für Abend für Abend für …

Referenzprojekt

Luminale Frankfurt

Dass Kunst und Kreativität manchmal auch auf perfekter Logistik beruhen haben wir mit unserer Installation für die Luminale Frankfurt gezeigt. In Zusammenarbeit mit dem renommierten Architekten Ferdinand Heide entstand das künstlerische Konzept, das insgesamt 8 Motive umfasst. Wir haben zwei Gerüsttürme installiert, mit Stromgeneratoren ausgestattet und von den Türmen aus die Beleuchtung aller Brückentragswerkteile von Außen realisiert. In der Brücke selbst haben wir Scheinwerfer installiert, die die Tragwerkskonstruktion von innen beleuchteten. Gekrönt wurde das von einer Lichtbrücke, durch die Besucher hindurch wandern konnten. Für die mehrtägige Veranstaltung haben wir die innen montierten Scheinwerfer regelmäßig de- und wieder installiert, damit sich die Brücke tagsüber uneingeschränkt nutzen ließ. Wir haben mit der Wasserschifffahrtsbehörde eine Probebeschiffung durchgeführt um sicherzustellen, dass die Beleuchtung die Schiffahrt nicht stört. Und schließlich haben wir die Beleuchtungsintervalle so angelegt, dass sich die Motive bestmöglich von Fotografen einfangen ließen.

Referenzprojekt

Messestand für HKS auf der Bauma in München

Messeplatz will optimal ausgenutzt werden und das haben wir mit dieser 13 Meter hohen Sonderkonstruktion gut hinbekommen. Gemessen an der Grundfläche von 16 x 10 Metern ist das außerordentlich hoch. Weil in München der Wind manchmal kräftig weht müssen die Banner bei Bedarf rasch eingeholt werden können. Wir haben dafür eine TÜV-zugelassene Lösung entwickelt, bei der die Banner nach oben raffbar sind – viel besser als das herkömmliche „Abwerfen“. Auch reklametechnisch haben wir vieles integriert. Das beginnt bei den bereits erwähnten Bannern, die durch ihre hohe Positionierung Fernwirkung erzielen. Auf das Dach haben wir das Logo des Ausstellers foliert, so dass es bei Überflügen mit Drohnen und Hubschraubern gut sichtbar ist. Selbst am eigentlich „nur“ Absperrzwecken dienenden Geländern haben wir Banner mit Produktinformationen platziert. Im Ausstellungszelt fanden Live-Vorführungen der Bagger-Technik statt, die der Fahrer mit von uns geplanter und installierter Beschallung gut hörbar moderiert hat.

Referenzprojekt

Infostand auf der „25 Jahre Deutsche Einheit“ Feier Frankfurt für Aktion Mensch

Messebau unter erschwerten Bedingungen – das war die Aufgabe bei der Feier zum 25. Geburtstag der Deutschen Einheit in Frankfurt/M. Üblicherweise können wir mit Verankerungen im Erdbereich oder Wassertanks für einen sicheren Stand sorgen. Beides war in Frankfurt nicht erlaubt. Erschwerend kam hinzu, dass die Bühne maximal 40cm hoch sein durfte. Da kam uns die Idee mit dem Kran: Wir haben Ballastierungsgewichte eines 200t-Krans gemietet, sie aus statischen Gründen millimetergenau ausgerichtet und damit die Dachkonstruktion beschwert. Die fachgerechte Ausführung inklusive der Korrektheit unserer Statikberechnung hat uns der TÜV bescheinigt.

Auch wenn die Planung zur Sommerzeit begann, so haben wir das Herbstwetter schon mitbedacht und den Stand mehrseitig mit Gaze bespannt, um Besucher und Personal vor den typischen Winden der Jahreszeit zu schützen. Leuchtballons, von Künstlern besprühte Originalteile der Berliner Mauer, allseitige Treppen und Rampen rundeten das Standbild ab.

Referenzprojekt

Livekonzert Matthias Baselmann

„Ich weiß, dass Ihr nicht die billigsten seid, aber für das Konzert meines Lebens will ich Euch, denn ihr seid zuverlässig“ – so viele Vorschusslorbeeren können ganz schön Druck aufbauen. Konkret ging es um das Konzert zum 40jährigen Bühnenjubiläum unseres regionalen Stars Matthias Baselmann, das wir technisch geplant und ausgeführt haben. Unsere Leistungen umfassten den Bühnenbau, Licht und Ton. Ein Knackpunkt war die Erweiterung der Bühne, so dass sie zusätzlich zur Band auch einen Chor als Highlight am Konzertende aufnehmen konnte. Dazu haben wir die Bühne mit einer vierstöckigen Konstruktion ergänzt, auf der das Konzert stattfand. Der Chor sammelte sich hinter dem Vorhang auf der Originalbühne und hatte bei spontan fallendem Vorhang seinen großen Moment. Unser eigens für die Halle entwickeltes Soundkonzept umfasste unter anderem Stoffbahnen, um unerwünschte Reflektionen aufzufangen. Obendrein haben wir das fünfeinhalbstündige Konzert auf 60 Kanälen aufgenommen. Hier geht’s zum Zeitraffer-Video auf Youtube – von Anfang bis Ende.

 

Referenzprojekt

Projektion „Neue Altstadt“ Frankfurt am Main

Gab es das schonmal, dass eine „Neue Altstadt“ eingeweiht wurde? Wir waren jedenfalls dabei, als es 2018 in Frankfurt/m. so weit war! In Zusammenarbeit mit der Evangelischen Akademie Frankfurt und dem Historischen Museum der Stadt sichteten wir hunderte von Aufnahmen der „alten“ Altstadt, wie sie zwischen 1870 und 1980 aussah. Auf dieser Grundlage haben wir eine Slideshow designed und programmiert. Diese wurden auf die Fassade des Historischen Museums projiziert. Wie eigentlich fast immer gab es neben dem kreativen auch einen technischen Anspruch. Zum einen haben wir wegen der notwendigen Lichtstärke auf einen Hochleistungsbeamer zurückgegriffen. Zum anderen wurde der Beamer „schief“ zur Projektionsfläche aufgestellt, weshalb wir das Bild mit Hilfe einer kamerabasierten Einmessung geometrisch korrigieren mussten. Das Ergebnis kam gut an: Mehrere tausend Zuschauer begeisterten sich über Abende hinweg für die Vorführung.

Referenzprojekt

Radio on Tour – Promotion Tool des Radio Senders Radio FFH

Lassen wir doch einfach mal unseren Kunden sprechen: „HIT RADIO FFH on Tour ist ein publikumswirksames Aktionstool zur Steigerung des Kundentraffics bei Jubiläen, Eröffnungen und Events. HIT RADIO FFH bietet ein Paket – alles drin: Bewerbung, Bühne, Licht- und Tontechnik, Musik, Rahmenprogramm mit Aktionen und Gewinnspielen und einem aus dem Radio bekannten Moderator. Die Kunden profitieren vom positiven Imagetransfer durch die Anbindung an HIT RADIO FFH. Die Kombination aus Radiowerbung und dem individuell für die Kunden konzipierten Off Air-Element schafft Sympathiewerte und sichert einen Talk-about. Hohe Mobilität, kurze Aufbauzeiten, geringer Platzbedarf – das alles sind Eigenschaften, die dieses Off-Air Tool auszeichnen“. Wir haben’s uns ausgedacht, gebaut und stellen es nun im 10. Jahr immer wieder an verschiedenen Einsatzorten in Hessen für FFH auf. 

 

Kick off Event im Babelsberg Filmstudio Potsdam

„Festlich mit Show-Charakter“ – das war unser Anspruch für das Jahres-Kick-Off-Event unseres Kunden aus der IT-Branche im Babelsberg Filmstudio Potsdam. Bühnendesign, Licht, Ton, Möblierung, Catering, Stromversorgung, Brandschutz … hier durften wir uns im Kundenauftrag um (fast) alles kümmern. Das Knifflige daran waren die vielfältigen Details der Veranstaltung. Vom Live-Band-Auftritt angefangen über den „Mach dein Foto mit dem DeLorean“-Booth bis hin zu Präsentationen, Keynotes und Kulinarischem galt es, vieles zu berücksichtigen. Auch die Planung von Besucherströmen und Sichtachsen war Teil unserer Arbeit. Allein zwei Sattelzüge voller Veranstaltungstechnik rollten in unserem Auftrag aus dem schönen Linsengericht nach Potsdam.

Projekt „X“:  pixelgenau steuerbare LED-Konstruktion

„Visualisiert doch mal unser Produkt“ – dieser Auftrag steckt hinter dem prächtig leuchtenden „X“, mit dem unser Kunde nun schon seit einigen Jahren rund um die Welt auf seinen Messestand aufmerksam macht. Das X steht dabei stellvertretend für die vernetzten Präzisionswaagen, die unser Kunde an medizinische Laboratorien liefert. Den Datenstrom haben wir mit LED-Bahnen visualisiert, die in den Boden vor dem X eingelassen sind. Das X selbst haben wir aus etwa 10.000 LEDs gebaut, die sich einzeln ansteuern lassen. So sind ganz unterschiedliche Farbspiele möglich, die der rund 3,5 Meter hohen Konstruktion aus Plexiglas und Stahl immer neuen Glanz verleihen. Passend dazu haben wir auch das Kühlkonzept designed, die Steuerungs-Software entwickelt und die für den Transport notwendigen Boxen konzipiert.